Tagebücher eines Irren

- allgemeines -
Vorwort
Kontaktseite Nutzungsbedingung wissenswertes
Denic (Impressum)

- lokales -
Termine
Linux

- irrationales -
Tagebuch
nie gestellte Fragen

Straße der Besten
Link-Liste
Trophähen

01-03-06
Liebes Tagebuchalle haben erzählt, dass ab heute die Bastel-Zigaretten teurer werden sollen!? Also bei unserem Aldi ist alles noch wie gestern. Die bisherige Verordnung ist ja auch noch nicht annähernd ausgeschöpft, da kommt man mit einer neuen Idee. Typisch EG-GesundheitsministerInnen. Nicht mal Ihre eigenen Gedanken können Sie bis zu Ende denken. Da wäre noch so viel möglich gewesen, man muß sich aber halt auch trauen:

erbrechenlooserEiterverrecke

aber da fehlt es wieder an der Phantasie und einer ordendlichen Portion Ar... in der Hose.


20-03-2005
Liebes Tagebuches gibt einige Gegenden, die man als Deutscher einfach nicht mehr besuchen mag. Der Harz und Pisa gehören mit Sicherheit dazu. Um so unerwarteter ist, das genau dieser Zusammenhang die Lage erträglich macht. Denn, warum sind wir im Pisa-test so schlecht? Wegen der Testbedingungen und wegen unserer Sozialstruktur. Die deutsche Sprache beherschen wir wie kaum eine andere Nation, beim lesen immernoch gutes Mittelmaß (falls wir mal was lesen), wirklich schlecht sind wir ja nur in Mathe. Und das ist nun mal nicht weiter schlimm. Denn die Schlechten in Mathe sind die "sozial Schwachen". Kinder aus "gutem Hause" sind mit den Eliten anderer Länder vergleichbar. Nun sind letztere aber deutlich in der Unterzahl, was sich auf den Durchschnitt ungünstig auswirkt. Im richtigen Leben kommt auf einen Manager aber auch ein Heer von 1- bis 10-tausend Hartz-IV-Empfängern. Und was müssen die den in Mathematik drauf haben? Subtraktion, Division (bei RTL II-Guckern eher bekannt als "Minus und Durch") und die Zahlen bis 345, wobei Ossis auch bestanden haben, wenn sie nur bis 331 zählen können. Rechnen im Bereich der negativen Zahlen braucht nur, wer einen Dispo erhält. Das kann man bei Bedarf über die Erwachsenenqualifizierung anbieten.

 

 

 

© by geb-tm